Projekte
Dieses Forschungscluster ist mit sechs Projektgruppen unterteilt. Für alle nachgenannten Teilprojekten liegt der Fokus in der Identifizierung von Fachspezifitätsfragen und fächerübergreifenden Elemente sowie der Entwicklung von Argumentationskompetenzen der SchülerInnen.
Teilprojekt (TP) 1: Theoretische Grundlagen und empirische Überprüfung der Stufung der Argumentationsrezeptionskompetenz
Teilprojekt (TP) 2: Vergleich und Bewertung von normativen und faktischen Argumentationen in den Fächern Geographie und Biologie
Teilprojekt (TP) 3: Einfluss der spezifischen Sprachkompetenzen auf die Argumentationsrezeptions-kompetenzen von SchülerInnen in den Fächern Mathematik und Geographie
Teilprojekt (TP) 4: Entwicklung der Argumentationsrezeptionskompetenz in den Fächern Biologie, Geographie und Mathematik von SchülerInnen in der Sekundarstufe
Teilprojekt (TP) 5: Identifikation und Entwicklung der Bewertungskriterien von SchülerInnen bei der Argumentationsrezeption im Vergleich der Fächer Biologie und Geographie und Mathematik
Teilprojekt (TP) 6: Datenverarbeitung und Bedeutung des Fachwissens für die Ausbildung von Argumentationskompetenz