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Bildung für nachhaltige Entwicklung

 

Die Forschungsprojekte bündeln Mathematik, Naturwissenschaften und Digitalität unter dem gemeinsamen Ziel der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und schaffen so einen gemeinsamen, lebensweltbezogenen Rahmen.
Das Department sieht sich in der Verantwortung, durch Forschung, Lehre und Transfer zu einer nachhaltigen Zukunft beizutragen. Zentral sind hier die Sustainable Development Goals der UN, die die Bedeutung von MINT-Bildung für gesellschaftliche Transformation in den Fokus rücken.

Die folgende Reihe aktueller Projekte stärkt diesen Forschungsschwerpunkt am Department:

UTOPIA

UTOPIA

__________________________________ In diesem Projekt werden digitale Lernumgebungen zur „Stadt der Zukunft“ entwickelt und in der Praxis evaluiert, um Bildung für Nachhaltige Entwicklung fächerübergreifend in den naturwissenschaftlichen Schulunterricht zu integrieren. Unter Anwendung des Design-Based Research Ansatzes soll eine neuartige Lernumgebung (UTOPIA) entstehen, die gesellschaftlich relevantes Forschendes Lernen ermöglicht, indem Lösungsansätze für die nachhaltige Stadtentwicklung erarbeitet werden. __________________________________ Leitung: Jun.-Prof'in S. Fränkel und Prof. S. Becker-Genschow
Science Labs: "Unser Raumschiff Erde“ und  „Maritime Makerspace"

Science Labs: "Unser Raumschiff Erde“ und „Maritime Makerspace"

__________________________________ Mit den Science Labs „Unser Raumschiff Erde“ und dem „Maritimen Makerspace“ auf der Ökologischen Rheinstation werden in Design Based Research Verfahren erforscht, wie sich die Maritime Blindness bei Jugendlichen abbauen lässt und sich resiliente Städte im Miteinander der Beteiligten gestalten lassen. Im Fokus stehen die SDGs 11 (nachhaltige Städte) und 14 (Leben unter Wasser), für die Köln durch seine Lage am Rhein ideale Beobachtungsräume bietet. __________________________________ Leiter: Prof. A. Bresges
Der Einfluss von Gartenprojekten auf die Naturverbundenheit und die Umwelteinstellung von Kindern und Jugendlichen

Der Einfluss von Gartenprojekten auf die Naturverbundenheit und die Umwelteinstellung von Kindern und Jugendlichen

__________________________________ Verändert sich durch intensiven Kontakt zur Natur, wie er beim Gärtnern entsteht, die Einstellung von Kindern und Jugendlichen zu Natur und Umwelt? Wird hierdurch ihre die Bereitschaft größer, umweltfreundlich zu handeln und sich für die Natur einzusetzen? Begleitend zu Gartenprojekten an zwei Jugendzentren werden diese Aspekte mittels Fragebögen (Pre-Post) und Leitfadeninterviews erforscht. __________________________________ Leiterin: Prof. K. Schlüter
Wald der Gegenwart und Zukunft (WaGe_Zukunft)

Wald der Gegenwart und Zukunft (WaGe_Zukunft)

__________________________________ In diesem Projekt wird eine adaptive, digitale Lernumgebung für den inklusiven Biologieunterricht in der Sekundarstufe I entwickelt, die Schüler:innen dabei unterstützt, die Veränderungen im Ökosystem Wald zu verstehen und Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu erwerben. Auf methodisch-didaktischer Ebene wird die Lernumgebung anhand der Methode der Zukunftswerkstatt gestaltet. __________________________________ Leiterin: Jun.-Prof'in S. Fränkel
Open Educational Resources für die Lehrer*innenbildung (OERLe)

Open Educational Resources für die Lehrer*innenbildung (OERLe)

__________________________________ Ziel des Projektes ist es, niedrigschwellige und anpassbare Open Educational Resources (OER) für die zweite Phase der Lehrer*innenbildung zu entwickeln und die verschiedenen Ausbildungscommunities der ersten und zweiten Phase der Lehrer*innenbildung im Sinne von Open Educational Practices (OEP) miteinander zu vernetzen. __________________________________ Leiterin: Prof. A. Budke
Gesundheitseinstellung und -verhalten von Kindern, Jugendlichen und Studierenden

Gesundheitseinstellung und -verhalten von Kindern, Jugendlichen und Studierenden

__________________________________ Passend zum „SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen - Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern“ geht es in diesem Projekt um die ganzheitliche Gesundheit von Schüler:innen und Studierenden. Dabei liegt der Fokus auf der Erfassung allgemeiner Gesundheitseinstellung und der Betrachtung des Zusammenhangs von Einstellung und Gesundheitsverhalten. __________________________________ Leiterin: Prof. K. Schlüter
MINT goes BNE

MINT goes BNE

__________________________________ Das Projekt „MINT goes BNE“ stellt Ihnen Unterrichts-materialen zur Verfügung, die darauf abzielen, junge Menschen in einer beschleunigten und pluralisierten Gesellschaft zu befähigen, MINT-Zusammenhänge der aktuellen Klimaproblematik am Beispiel der SDGs 13 und 15 („Climate Action“ und "Life on land") zu reflektieren und zu nachhaltigem Handeln zu motivieren. __________________________________ Leiter: Prof. M. Meyer
Netzwerk BNE im Mathematikunterricht

Netzwerk BNE im Mathematikunterricht

__________________________________ Das Netzwerk besteht aus engagierten Lehrkräften und Mathematikdidaktiker:innen, die sich der Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den schulischen (Mathematik-)Unterricht angenommen haben. __________________________________ Leiter: Prof. M. Meyer