Der Code der Zukunft!
Physik ist die grundlegende Naturwissenschaft in dem Sinne, dass die Gesetze der Physik alle Systeme der Natur beschreiben. Das Schulfach Physik vermittelt physikalisches Grundwissen und weckt und fördert das Interesse an Fragen, deren Beantwortung zu einem Verständnis physikalischer Zusammenhänge führt.
Das Unterrichtsfach Physik vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten, die zukünftige Physik-Lehrerinnen und -Lehrer benötigen, um selbständig arbeiten zu können. Eine intensive Einarbeitung in die Grundlagen der Physik und ihre Diskussion im Hinblick auf die Darstellung im Physikunterricht haben daher im Studium das größte Gewicht.
Die vertiefte Auseinandersetzung mit neuen Medien und elektronischen Lernplattformen ist kennzeichnend für das Lehramtsstudium Physik in der Medienmetropole Köln. Vorkenntnisse in Physik auf Leistungskursniveau sind nicht erforderlich, stattdessen viel Freude an naturwissenschaftlicher Beobachtungen und Erkenntnisvermittlung.
Das Unterrichtsfach Physik kann sowohl für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen als auch für das Lehramt für sonderpädagogische Förderung studiert werden.
Bachelorstudium
Module für das Bachelorstudium für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen
Code | Modultitel | LP | Empfohlenes Fachsemester | Gewicht in der Fachnote |
---|---|---|---|---|
HR-Ph-B1 | Fachwissen und Basiskonzepte I (Mechanik und Wärmelehre) | 6 | 1 | 10% |
HR-Ph-B2 | Fachwissen und Basiskonzepte II (Elekrizität, Magnetismus, Optik) | 6 | 2 | 10% |
HR-Ph-B3 | Experimentelle und mathematische Methoden der Physik | 9 | 2-3 | 10% |
HR-Ph-B4 | Fachdidaktik: Vermittlung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse | 12 | 3-4 | 30% |
HR-Ph-B5 | Moderne Physik I (Atom- und Festkörperphysik, Fortgeschrittenenpraktikum) | 15 | 4-6 | 30% |
HR-Ph-B6 | Schulorientiertes Experimentieren | 6 | 5-6 | 10% |
HR-MNF-B | Grundlagenmodul Naturwissenschaften | 6 | 1-6 | 0% |
Module für das Bachelorstudium für das Lehramt für Sonderpädagogische Förderung
Code | Modultitel | LP | Empfohlenes Fachsemester | Gewicht in der Fachnote |
---|---|---|---|---|
SP-Ph-B1 | Fachwissen und Basiskonzepte I (Mechanik und Wärmelehre) | 6 | 1 | 30% |
SP-Ph-B2 | Fachwissen und Basiskonzepte II (Elekrizität, Magnetismus, Optik) | 6 | 2 | 30% |
SP-Ph-B3 | Experimentelle und mathematische Methoden der Physik für Sonderpädagogik | 9 | 2-3 | 10% |
SP-Ph-B4 | Fachdidaktik: Vermittlung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse | 12 | 3-4 | 30% |
SP-MNF-B | Grundlagenmodul Naturwissenschaften | 6 | 1-6 | 0% |
Hier finden Sie die zugehörigen Modulhandbücher.
Masterstudium
Module für den Master of Education, Lehramt für Haupt-, Real- und Gesamtschulen
Code | Modultitel | LP | Semester* | Gewicht in Fachnote |
---|---|---|---|---|
HR-Phy-M1 | Vertiefungsmodul Fachdidaktik | 6 | 1 | 1/3 |
ZfL-VPS-HRGe | Vorbereitung Praxissemester | 1 | separat ausgewiesen | |
HR-Phy-M2 | Komplexe Systeme Vorlesungen Biophysik, Verkehrsphysik, Komplexe Systeme | 6 | 3-4 | 1/3 |
HR-Phy-B4 | Moderne Physik II Kern- und Astrophysik, Relativitätstheorie | 6 | 3-4 | 1/3 |
Summe | 18 | 1 |
Module für den Master of Education, Lehramt für Sonderpädagogische Förderung
Code | Modultitel | LP | Semester* | Gewicht in Fachnote |
---|---|---|---|---|
SP-Phy-M1 | Vertiefungsmodul Fachdidaktik | 6 | 1 | 1/2 |
ZfL-VPS-SP | Vorbereitung Praxissemester | 1 | separat ausgewiesen | |
SP-Phy-M2 | Moderne Physik Astro-, Kern-, Biophysik, Relativitätstheorie, Komplexe Systeme | 6 | 3-4 | 1/2 |
Summe | 12 | 1 |
*Das zweite Mastersemester bleibt komplett dem Praxissemester vorbehalten.
Hier finden Sie die zugehörigen Modulhandbücher.