Digitalität
In der modernen Bildungslandschaft ist die Integration digitaler Technologien essenziell. Projekte und Forschung des Departments zeigen, wie wesentliche Impulse für die Bildungstransformation in den MINT-Fächern gesetzt werden können. Digitalität ist dabei sowohl Lerninhalt als auch Werkzeug für innovative Lehr- und Lernszenarien.
KI-basierte Technologien, digitale Spiele, Web-Anwendungen, Erklärvideos und Simulationen schaffen immersive Lehr- und Lernmöglichkeiten, um komplexe mathematische und naturwissenschaftliche Inhalte und Methode zugänglicher zu machen. Besondere Beachtung finden Frühförderung, Inklusion und sonderpädagogische Aspekte.
Digitalität ermöglicht auf noch nie gekannte oder erreichbare Weise, gezielt auf individuelle Bedarfe einzugehen.
Die Wirksamkeit neuer Lehr- und Lernmethoden wird durch Labor- und Feldstudien untersucht. Kollaborative Lehr- und Lerngemeinschaften werden unter Einsatz von geeigneten digitalen Mitteln über die Universität zu Köln hinaus weiter ausgebaut, um den Austausch und den Zugang zu Ressourcen weiter zu stärken.