Jump to main content

Lehrkräfte-Professionalisierung

Die Forschung zur Professionalisierung von Lehrkräften verfolgt zwei Hauptziele: die Ausbildung und Unterstützung der Lehrkräfte sowie die Sicherung qualitativ hochwertiger Bildung für Schüler*innen. Dies umfasst einerseits die Entwicklung von effektiven Lehrmethoden, Weiterbildungsprogrammen, die Analyse von Einflussfaktoren und weiter Ansätze zur Unterrichtsverbesserung, um so eine positive Wirkung auf das gesamte Bildungssystem zu erzielen.

Forschungsprojekte kombinieren fachspezifische und interdisziplinäre Perspektiven, entwickeln innovative Ansätze für Lehr- und Lernprozesse und fördern die beruflichen Kompetenzen der Lehrkräfte. Theorie und Praxis werden dabei eng verzahnt, um Lehrkräfte zu stärken, Schüler*innen individuell zu fördern und so das Bildungssystem zukunftsfähig zu gestalten.

Die folgenden Projekte laufen aktuell:

Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrkräften in den Naturwissenschaften

Die Forschung hierzu fokussiert auf die Formulierung von digitalisierungsbezogenen (insbesondere KI-bezogenen) Kompetenzen für Lehrkräfte der Naturwissenschaften und deren curriculare Integration in die Lehrkräftebildung sowie die Entwicklung von entsprechenden Erhebungsinstrumenten. Forschungstätigkeiten dazu finden u. a. in der interuniversitären Forschungsgruppe „Digitale Basiskompetenzen“ statt. Ergänzend dazu werden im BMBF-Verbundprojekt ComeMINT fächerübergreifende Gelingensbedingungen für Lehrkräfte-Fortbildungen in Bezug zu digitalisierungsbezogenen Kompetenzen identifiziert. _____________________________________ Leiter: Prof. A. Bresges

Mathe mal anders

Ein wichtiges Ziel des Fortbildungstages ist es, allen Teilnehmer:innen praxistaugliche Anregungen für einen "mal anderen" Mathematikunterricht unter den aktuellen Rahmenbedingungen zu geben. Der jährliche Kölner Fortbildungstag richtet sich an Mathematiklehrer:innen, Referendar:innen sowie Studierende der Sekundarstufen I und II - und darüber hinaus an alle Interessierten aus Schule und Wissenschaft. _____________________________________ Leiter: Prof. M. Meyer

Naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht kompetenzorientiert gestalten und weiterentwickeln

Das Projekt NaWiT AS stellt Konzepte und Materialien für die schulinterne Unterrichtsentwicklung und Fortbildung für Lehrer*innen bereit und wird vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Das vorrangige Anliegen ist die Impulsgebung durch Anregung und Unterstützung zur Weiterentwicklung eigenen Unterrichts auf dem aktuellem Stand der Didaktik. _____________________________________ Leitern: Prof. D. Schmeinck

Emerging Group: Proving the Effectiveness of Teacher Education

Ziel des Projekts ist es, über die kommenden Jahre einen Innovationsschub zu forcieren, der unter anderem größere Verbundforschung der Beteiligten zur Folge hat. Dafür erfolgen eine gezielte Vernetzung beteiligter Wissenschaftler*innen, eine starke Intensivierung von Forschungskooperationen, weitere Drittmittelanträge für exzellente Forschungsprojekte sowie international sichtbare wissenschaftliche Publikationen unter Einbeziehung des wissenschaftlichen Nachwuchses. _____________________________________ Leiter: Prof. J. Großschedl

Gestaltung von Professionalisierungs- prozessen im Rahmen der Chemielehrerbildung

In diesem Projekt wird der zentralen Frage nachgegangen, wie ein Professionalisierungsprozess von Chemielehramtsstudierende gestaltet werden kann bzw. muss, damit angehende Lehrende befähigt werden, das erlernte Fachwissen didaktisch angemessen, d.h. sach- und adressatengerecht, in entsprechende Lehr- und Lerninhalte zu überführen. _____________________________________ Leiterin: Prof. K. Groß