zum Inhalt springen

Dr. Luzie Semmler

Luzie Semmler, geboren 1989 in Hildesheim, ist seit August 2024 Akademische Rätin am Department Didaktiken der Mathematik und der Naturwissenschaften an der Universität zu Köln. Als Studiengangskoordinatorin (Nachfolgerin von Andreas Heithausen) ist sie für alle organisatorischen Angelegenheiten rund um die am Department angebotenen 26 Studiengänge verantwortlich. Zudem ist sie in die Lehre des Aufbaumoduls Naturwissenschaften im Lernbereich Natur- und Gesellschaftswissenschaften eingebunden (Lehramt an Grundschulen und Lehramt für Sonderpädagogische Förderung), welches jedes Semester angeboten wird.

Kontaktinformationen

Mail: luzie.semmler@uni-koeln.de

Tel.: +49 221 470-4650

Sprechzeiten: Mo., 10-12 Uhr und nach Vereinbarung

Büroadresse: Herbert-Lewin-Str. 10, Raum 009, 50931 Köln

Werdegang

  • 2009-2012: Bachelorstudium (Lehramt Haupt- und Realschule) an der Universität Hildesheim mit den Fächern Deutsch, Chemie und Soziologie
  • 2012-2014: Masterstudium (Lehramt Gymnasium) an der Technischen Universität Braunschweig mit den Fächern Deutsch und Chemie
  • 2014-2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promotion an der Universität Oldenburg bei Prof. Dr. Verena Pietzner in der Chemiedidaktik; Anfertigung der Dissertation mit dem Titel „Kreativität im Chemieunterricht – Untersuchung von Auffassungen zur Kreativität mit Concept Maps“
  • 2018-2019: Referendariat für das gymnasiale Lehramt mit den Fächern Deutsch und Chemie am Studienseminar Leer
  • 2019-2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Fachdidaktik der Naturwissenschaften (Abteilung Chemie und Chemiedidaktik) der Technischen Universität Braunschweig
  • 2020-2023: Leiterin und Koordinatorin des vom BMBF geförderten Projekts „DiBS – Digitale Kompetenzen für die Lehrkräftebildung an der TU Braunschweig“ im Rahmen der dritten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
  • Seit 2024: Akademische Rätin an der Universität zu Köln

Forschungsinteressen

  • Educational Escape Games im MINT-Bereich
  • Kreativität bei Lernenden und Lehrenden
  • Digitale Medien in der (Hochschul-)Lehre

Publikationen

  • Semmler, L. (2024). Anregung von (kreativen) Problemlöseprozessen in einem Educational Escape Room. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023 (S. 174-177). https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/06/B24_Semmler.pdf
  • Hansel, M. & Semmler, L. (2024). Welche Effekte haben digitale Escape Games in der Hochschullehre? In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023 (S. 170-173). https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/06/B23_Hansel.pdf
  • Strippel, C. G., Groß, K., Schumacher, A., Prewitz, N., Belova, N., Semmler, L., Hansel, M., Lathwesen, C., Engstler, V. & Toschka, C. (2024). Chemistry NeErDs – Chemie-Netzwerk Educational Escape Rooms Deutschland. In H. van Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hamburg 2023 (S. 654-657). https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/06/P018-P021_Strippel.pdf
  • Semmler, L., Höner, K. & Nikolaus, B. (2024). Zusammenhänge zwischen leistungsförderlichen Merkmalen und Leistungspotenzialen von Schülerinnen und Schülern im Fach Chemie. In S. Rogl, C. Resch, E. Bögl, B. Gürtler, S. Hinterplattner & J. Klug (Hrsg.), Begabung verändert – Förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren. Begabungsförderung: individuelle Förderung und inklusive Bildung, Band 17 (S.563-577). Münster, New York: Waxmann. doi.org/10.31244/9783830996699
  • Groß, K., Prewitz, N., Belova, N., Lathwesen, C., Semmler, L., Hansel, M. Strippel, C. Engstler, V. & Schumacher, A. (2023). Spiel oder Lernangebot? – Eine analytische Sicht auf den Einsatz von Educational Escape Games im Chemieunterricht. CHEMKON, 30. doi.org/10.1002/ckon.202300038
  • Hansel, M. & Semmler, L. (2023). Digitale Educational Escape Games in der (Hochschul-) Lehre. In T. Wilke & I. Rubner (Hrsg.), DiCE-Tagung 2023 – Digitalisation in Chemistry Education: Vol. Workshop. Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Anorganische und Analytische Chemie. doi.org/10.22032/dbt.59420
  • Semmler, L., Friedrich, M. & Thies, B. (2023). Interessenentwicklung und selbst wahrgenommene ICT-Kompetenz durch den Einsatz von Tablets im Unterricht: Ergebnisse einer Evaluationsstudie zur Einführung von Tablets in der Jahrgangsstufe acht an einem Gymnasium. In M. Ahlers, M. Besser, P. Kuhl & C. Herzog (Hrsg.), Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht: Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse (S. 244-262). Weinheim: beltz. doi.org/10.25656/01:29040
  • Semmler, L. & Matzner, M. (2023). Kreativität diagnostizieren und fördern im Chemie- und Informatikunterricht. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, C. Reintjes (Hrsg.), Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und inklusive Bildung, Band 15 (S. 31-43). Münster, New York: Waxmann. doi.org/10.31244/9783830996682
  • Semmler, L., Höner, K. & Hansel, M.-C. (2023). Projektbericht zur Fördermaßnahme Innovative Lehr- und Lernkonzepte Innovation Plus (SJ 2021/22, Projektnummer: 104). OER. CC-BY-SA (4.0). https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/b2068394-eba1-41b3-9481-805325863450
  • Semmler, L. & Hansel, M.-C. (2023). Leitfaden zur Entwicklung digitaler Escape Games für die (Hochschul-)Lehre. OER. CC-BY-SA (4.0). https://www.twillo.de/edu-sharing/components/render/b2068394-eba1-41b3-9481-805325863450
  • Matzner, M., Semmler, L., Höner, K., Hildebrandt, C. & Matis, K. (2022). Verhaltensindikatoren für Potenziale in Informatik und Naturwissenschaften. In G.Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H-W. Wollersheim (Hrsg.), Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule. Band 2: Leistung macht Schule (S. 295-306). Bielefeld: wbv. doi.org/10.3278/9783763967858
  • Semmler, L. (2022). Escape L.A.B. – Ein Escape Room für Chemiestudierende. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Virtuelle Jahrestagung 2021 (S. 252-255). https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tb2022/TB2022_252_Semmler.pdf
  • Matis, K., Höner, K. & Semmler, L. (2021). Chemiepotenziale im Regelunterricht entdecken. Labyrinth, 145, 19-21.
  • Semmler, L. & Pietzner, V. (2018). Views of German chemistry teachers on creativity in chemistry classes and in general. Chemistry Education Research and Practice, 19, 711-731. doi.org/10.1039/C8RP00057C
  • Semmler, L. & Pietzner, V. (2018). Auffassungen von Chemielehrkräften zur Kreativität im Chemieunterricht. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 404-407). doi.org/10.25656/01:15495
  • Semmler, L., Pietzner, V. & Uchinokura, S. (2018). Comparison of German and Japanese student teachers’ views on creativity in chemistry class. Asia-Pacific Science Education, 4(9). doi.org/10.1186/s41029-018-0025-4
  • Semmler, L. & Pietzner, V. (2017). Creativity in chemistry class and in general – German student teachers’ views. Chemistry Education Research and Practice, 18, 310-328. doi.org/10.1039/C6RP00230G
  • Springub, A., Semmler, L., Uchinokura, S. & Pietzner, V. (2017). Chemistry Teachers‘ Perceptions and Attitudes Towards Creativity in Chemistry Class. In K. Hahl, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & J. Lavonen (Hrsg.), Cognitive and Affective Aspects in Science Education Research (S. 41-54). Cham: Springer International Publishing AG. doi.org/10.1007/978-3-319-58685-4_4
  • Semmler, L. & Pietzner, V. (2016). Untersuchung von Auffassungen zur Kreativität mit Concept Maps. In C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen – das Fach in der Fachdidaktik, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015 (S. 479-481). doi.org/10.25656/01:12125

Tagungsbeiträge und Workshops (Auswahl)

  • „Flucht aus dem Schulalltag? Potenziale von Escape Games in der Lehre“, Vortrag/Mini-Workshop im Rahmen des Fachdidaktischen Kolloquiums am Institut für Chemiedidaktik der Universität zu Köln (18.01.2024)
  • „Zukunft Lehrkräftebildung 2030 – Ergebnisse, Anknüpfungen und Herausforderungen“, Teilnehmerin der Podiumsdiskussion im Rahmen der Abschlussveranstaltung „Educating Tomorrow’s Teachers. Zukunftsorientierte Lehrkräftebildung an der TU Braunschweig“ der Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der TU Braunschweig (16.11.2023)
  • „Anregung von (kreativen) Problemlöseprozessen in einem Educational Escape Room“, wissenschaftlicher Vortrag im Rahmen der 50. GDCP-Jahrestagung in Hamburg (14.09.2023)
  • „ChemistryNeErDs – Chemie-Netzwerk Educational Escape Rooms Deutschland“, Postersymposium zusammen mit C. G. Strippel, K. Groß, N. Belova, M. Hansel, C. Lathwesen und V. Engstler im Rahmen der 50. GDCP-Jahrestagung in Hamburg (13.09.2023)
  • „Digitale Educational Escape Games mit PowerPoint und Thinglink gestalten“, Workshop zusammen mit M. Hansel an der TU Braunschweig (07.06.2023)
  • „Digitale Educational Escape Games in der (Hochschul-)Lehre“, Workshop zusammen mit M. Hansel im Rahmen der digitalen DiCE-Tagung (23.03.23)
  • „MINT-Chemie: Diagnose und Förderung potenziell begabter Schüler*innen im Regelunterricht im Fach Chemie“, wissenschaftlicher Vortrag zusammen mit K. Höner und B. Nikolaus im Rahmen des 11. Internationalen ÖZBF-Kongresses in Salzburg (11.11.2022)
  • „Can intrinsic motivation to teach digitally be explained by teaching enthusiasm and interest in ICT?“, wissenschaftlicher Vortrag zusammen mit L. Xie, M. Friedrich und B. Thies im Rahmen der EARLI SIG 11 Conference in Oldenburg (24.06.2022)
  • „Workshop MINT-Chemie in Ludwigshafen: Geöffnete experimentelle Aufgaben für den Chemieunterricht“, Workshop im Rahmen des Teilprojekts „MINT-Chemie“ des bundesweiten Projekts „LemaS – Leistung macht Schule“ in Ludwigshafen (12.05.2022)
  • „Kreativität im Chemieunterricht“, Vortrag & Workshop im Rahmen der Vortragsreihe „Ortswechsel“ in Braunschweig (30.09.2021)
  • „Kreativität diagnostizieren und fördern im Chemie- und Informatikunterricht“, wissenschaftlicher Vortrag zusammen mit M. Matzner im Rahmen des digitalen 7. Münsterschen Bildungskongresses (24.09.21)
  • „German and Japanese student teachers‘ views of creativity“, wissenschaftlicher Vortrag zusammen mit V. Pietzner und S. Uchinokura im Rahmen der 5. EASE-Conference in Tokio (26.08.2016)