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Sprache und Kommunikation

 

Sprache ist im MINT-Unterricht zentral für die kognitive Entwicklung und die fachliche Kommunikation. Sie unterstützt das Verstehen von Konzepten und den Aufbau kritischen Denkens. Kommunikation fördert zudem die Argumentationsfähigkeit und den gesellschaftlichen Diskurs.

Die Forschungsprojekte zielen darauf ab, im Fachunterricht sprachliche und fachliche Kompetenzen integriert zu fördern und dabei gezielt sprachliche Unterstützungsmaßnahmen einzusetzen. Genutzt wird als Ressource z.B. Mehrsprachigkeit, um Schüler*innen zu unterstützen und ihr fachliches Verständnis zu vertiefen. 

Im Rahmen dieses Forschungsschwerpunktes lassen sich derzeit folgende Unterschwerpunkte identifizieren, die seine inhaltliche Ausrichtung maßgeblich prägen:

 

Argumentation

Argumentation

__________________________________ Nach den Vorgaben der Nationalen Bildungsstandards für das Fach Geographie sollen Kommunikations- und Argumentationskompetenzen im Geographieunterricht vermittelt werden. Dadurch kann u. a. das Verständnis für komplexe geographische Zusammenhänge und die individuelle Meinungsbildung der SchülerInnen verstärkt werden. Die beiden laufenden Projekte in diesem Forschungsfeld beschäftigen sich mit der theoretischen Modellierung und empirischen Erfassung von Kommunikations- und Argumentationskompetenzen. __________________________________ Leiterin: Prof. A. Budke
Sprachsensibler Geographieunterricht

Sprachsensibler Geographieunterricht

__________________________________ Zum Verstehen geographischer Inhalte sind vielfältige sprachliche Kompetenzen nötig, etwa das Formulieren von Fragen, das Verstehen und Bewerten von Geomedien und Diskursen sowie das Verwenden von Fachsprache. Diese Kompetenzen können durch sprachsensiblen Geographieunterricht gefördert werden, der sich an den sprachlichen Voraussetzungen der Lernenden orientiert. __________________________________ Leiterin: Prof. A. Budke