zum Inhalt springen

Forschungsaktivitäten im Department Didaktiken

Das Department Didaktiken der Mathematik und der Naturwissenschaften der Universität zu Köln besitzt ein ausdifferenziertes Forschungsprofil mit sechs Fachrichtungen (Biologie, Chemie, Geographie, Mathematik, Physik und Sachunterricht) zur Stärkung der fachdidaktischen Forschung. Schwerpunkte der didaktischen Forschungen des Departments sind Analyse, Planung, Gestaltung, Reflektion und Evaluation von Lehr- und Lernprozessen, die den Unterricht in der Mathematik und in den Naturwissenschaften betreffen. Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der verschiedenen Fachbereiche konzentrieren sich unter anderem auf folgenden Themenfelder:

  • Interpretative Rekonstruktion von Lernprozessen
  • Diagnose, Differenzierung und individuelle Förderung – Entwicklung von Konzepten für den (inklusiven) Unterricht
  • Historisch-systematische und kognitionspsychologische Aspekte zur Entwicklung von mathematischem Wissen
  • Unterrichtsverfahren im Naturwissenschaftlichen Unterricht (z.B. Forschendes Lernen)
  • Entwicklungsforschung (u.a. zum Einsatz neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht und zu neu entwickelten Lehr-/ Lernmaterialien)
  • Theoriegeleitete Reflexion von Forschungsmethoden

Gemeinsame Interessen des Departments werden auch fächerübergreifend in aktuell zwei Forschungsclustern beforscht:

  • Argumentation und Kommunikation im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Nature of Science in Mathematik und Naturwissenschaften

Detaillierte Informationen zu den Forschungsarbeiten der einzelnen Fachbereichen finden sich auf den jeweiligen Seiten der Institute.